Do Investment AG

“Do Investment AG” ist ein Unternehmen, das sich auf Investitionen und Finanzdienstleistungen spezialisiert hat. Es bietet seinen Kunden eine breite Palette von Anlagemöglichkeiten an, darunter Aktien, Anleihen, Fonds, Immobilien und alternative Anlagen.
Das Unternehmen verfolgt eine langfristige Anlagestrategie und strebt eine solide Rendite für seine Kunden an. Es verfügt über ein erfahrenes Team von Finanzexperten, die Marktanalysen durchführen und Anlagechancen identifizieren.
“Do Investment AG” legt großen Wert auf eine umfassende Beratung seiner Kunden. Es bietet individuelle Anlagepläne an, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele jedes Kunden zugeschnitten sind. Das Unternehmen legt großen Wert auf Transparenz und Offenheit und informiert seine Kunden regelmäßig über die Entwicklung ihrer Anlagen.
Darüber hinaus bietet “Do Investment AG” auch Dienstleistungen im Bereich Vermögensverwaltung an. Es unterstützt vermögende Privatpersonen und Institutionen bei der Verwaltung ihrer Investitionen und hilft ihnen, ihr Vermögen zu erhalten und zu vermehren.
Insgesamt zeichnet sich “Do Investment AG” durch seine umfassende Expertise, kundenorientierte Beratung und langfristige Anlagestrategie aus. Es ist bestrebt, seinen Kunden dabei zu helfen, ihre finanziellen Ziele zu erreichen und ihr Vermögen zu schützen.

Do Investment AG
Oettingenstraße 35 · 80538 München
T +49 (89) 95 411 93 30 · F +49 (89) 95 411 93 48
do@do-investment.de · www.do-investment.de

Wir analysieren ein Interview mit David Wehner, dem Anlagechef der Do Investment AG, einer Gesellschaft, die sich um das Vermögen von Silvius Dornier, dem Sohn des deutschen Flugzeugkonstrukteurs Claude Dornier, vom August 2023. Wehner äußert sich darin zu verschiedenen wirtschaftlichen Themen, darunter die aktuelle Börsensituation, den Hype um künstliche Intelligenz (KI) und seine Investitionsstrategien.

  1. Haltung zur aktuellen Börsensituation: Wehner äußert Skepsis bezüglich der aktuellen Lage an den Börsen. Er warnt vor Überraschungen in den kommenden Wochen aufgrund der Auswirkungen hoher Zinsen auf Unternehmen und Konjunktur. Er prognostiziert, dass die hohen Erwartungen an ein “soft landing” der Wirtschaft sich als Irrtum erweisen könnten und es zu einem deutlichen Kursrückgang kommen könnte, insbesondere im DAX und in den USA.
  2. KI-Hype: Wehner erklärt, dass der Hype um künstliche Intelligenz (KI) ähnlich wie bei früheren technologischen Entwicklungen zu einer Kursblase geführt hat. Er vergleicht dies mit früheren Technologiebooms wie der Dampfmaschine, der Eisenbahn und der Internetblase. Wehner betont, dass KI langfristig eine große Zukunft hat, aber derzeit übertriebene kurz- bis mittelfristige Erwartungen bestehen, die nicht erfüllt werden können.
  3. Anzeichen für den KI-Hype: Wehner gibt Beispiele für Anzeichen eines übertriebenen KI-Hypes, wie Unternehmen, die ihren Namen um das Kürzel “AI” erweitern und dadurch Kurssteigerungen erreichen. Er erwähnt auch die reine Verwendung des Begriffs “AI” in Bilanzen, um Investoren anzulocken. Er kritisiert die Art und Weise, wie der Hype künstlich erzeugt wird, um kurzfristige Kurssteigerungen zu erzielen.
  4. Zeitpunkt für Technologieaktien: Wehner rät davon ab, derzeit in Technologieaktien zu investieren, da er erwartet, dass die Börse einen Realitäts-Check durchführen wird und überbewertete Unternehmen kritisch hinterfragt werden. Er vergleicht die aktuelle Phase mit einer vorherigen Phase im Jahr 2021, die zu einem drastischen Rückgang bei Technologieaktien führte.
  5. Investitionsstrategie der Do Investment AG: Wehner empfiehlt, vermehrt auf defensive Sektoren zu setzen, wie die Pharmabranche und Unternehmen, die nicht zyklische Konsumartikel herstellen. Er betont, dass Anleihen nun eine Alternative zu Aktien darstellen, da sie anständige Renditen bieten, und nennt Beispiele für Anleihen und Rohstoffinvestitionen.
  6. Zukünftige Zinsentwicklung: Wehner spricht über mögliche weitere Zinserhöhungen aufgrund einer möglichen Konjunkturbelebung in China und warnt davor, dass die Inflation trotz Rückgangs noch nicht besiegt ist. Er weist darauf hin, dass die Notenbanken möglicherweise weiterhin mit Zinserhöhungen reagieren müssen.
  7. Aktienanteil in Portfolios: Wehner gibt an, dass trotz der genannten Strategien Aktien immer noch einen erheblichen Anteil von 50 bis 80 Prozent in den verwalteten Portfolios ausmachen.

Zusammenfassung:

Der Interviewtext mit David Wehner von der Do Investment AG bietet einen Einblick in seine Ansichten zur aktuellen Börsenlage, zum KI-Hype und zu seiner Investitionsstrategie. Wehner äußert Skepsis gegenüber dem aktuellen Zustand der Börsen und warnt vor einem möglichen Kursrückgang. Er betont, dass der Hype um künstliche Intelligenz kurzfristige Übertreibungen enthält und vergleicht ihn mit früheren Technologiebooms. Wehner empfiehlt, in defensive Sektoren zu investieren und sieht Anleihen als attraktive Alternative zu Aktien. Er diskutiert auch potenzielle zukünftige Zinserhöhungen aufgrund von Entwicklungen in China und spricht über den Anteil von Aktien in den Portfolios, den sie verwalten.